Häufige Fragen

Kurze Einführung

Klicke auf Liefergebiet und schaue, ob wir unsere Backwaren auch schon an Sie liefern können.

Sollten wir Ihren Wohnort beliefern, können Sie nun gerne unseren Shop besuchen und dort Ihre Bestellung tätigen.

Wenn Sie nun in unserem Shop sind oder Ihnen eine Preisliste vorliegt, können Sie Ihre gewünschten Produkte auswählen und bei uns bestellen.
Sie haben mehrere Möglichkeiten bei uns zu bestellen!
Wir sind hier völlig flexibel und bieten dir alle Wege an: im Shop, per Telefon, per WhatsApp, per E-Mail.

Damit Ihre Bestellung auch wohlauf bei Ihnen ankommt, benötigen wir Ihre Unterstützung. 
Um eindeutig zuordnen zu können an welchem Ort wir die Bestellung ablegen sollen, ist es hilfreich, uns einen Stoffbeutel, eine Thermobox oder ähnliches vor die Tür zu stellen. Beides bieten wir bei uns im Shop an. 
Natürlich auch, um Ihre Lieferung vor unseren tierischen Mitbewohnern und Witterungseinflüssen zu schützen.

Nun haben Sie alles erledigt *Vorfreude*...
Wir lassen Sie natürlich ausschlafen und unsere Engel hinterlegen die frischgebackenen Backwaren still und leise in den frühen Morgenstunden – jedoch bis spätestens 8:30 Uhr – an Ihre Haustür.

Bei uns haben Sie die Möglichkeit auch anderen eine Freude zu bereiten.
Egal ob Freunde, Familie oder auch den Chef...
Sollte die zu überraschende Person in unserem Liefergebiet wohnen, so können Sie eine abweichende Lieferadresse hinterlegen.

Lieferdienst

Sie haben mehr Zeit für sich & Ihre Familie!
Wir liefern Ihnen die frisch gebackenen Brötchen, Brote oder süße Teilchen direkt an die Haustür. So können Sie länger schlafen, haben mehr Zeit mit Ihren Liebsten und können entspannt Frühstücken. Sie brauchen nicht mehr zum Bäcker und zurückzufahren und ersparen sich die Warteschlange. Kein richten oder umziehen einfach ganz bequem im Schlafanzug oder Morgenmantel die gemeinsame Zeit genießen. Sie selbst wissen selbst am besten, wieviel Zeit Sie dadurch gewinnen!
Dem bequemen Frühstück im Schlafanzug, oder Morgenmantel steht also nichts mehr im Wege.

Weniger Stress für Sie am Morgen!
Egal, ob es draußen schneit, regnet oder stürmt. Ihre frischen Brötchen hängen an Ihrer Tür, ohne dass Sie raus müssen.
Auch im Winter, bei Eis und Schnee, brauchen Sie Ihr Auto nicht mehr freikratzen. Auch diese Unannehmlichkeit bleibt Ihnen erspart.
Wir liefern Ihnen bei jedem Wetter, an jedem Wochenende zuverlässig & pünktlich Ihre frischen Backwaren an die Haustür.

Wir bieten Zuverlässigkeit!
Wenn Sie Besuch bekommen oder von unterwegs bestellen möchten, kein Problem. Sie bestellen einfach per Telefon oder über Ihr Kundenportal. Und genau das, was Sie bestellen, liefern wir Ihnen auch!
In der Bäckerfiliale kann es vorkommen, dass eine Brötchensorte gerade „vergriffen“ ist oder der Kunde vor Ihnen schnappt sich die letzten von Ihnen gewünschten Brötchen. Bei uns bekommen Sie genau die Backwaren, die Sie möchten – auch größere Mengen für Ihren Besuch oder Ihre Feier.

Und Sie Sparen bares Geld
und schonen dabei sogar die Umwelt. Für unseren Service verlangen wir nur eine kleine Liefergebühr. Diese ist aber günstiger, als wenn Sie selbst mit dem Auto zum Bäcker fahren würden. Wenn Sie den kalten Motor am frühen Morgen starten und zu Ihrem Bäcker fahren, dann kostet Sie dieser Weg allein durch Benzinverbrauch, Verschleiß und Wertverlust sicherlich mehr als die kleine Liefergebühr für unseren Service. Wir beliefern unsere Kunden in einer optimierten Route, damit leistet jeder seinen kleinen Beitrag zum Umweltschutz. Dies schont die Umwelt mehr, bevor jeder Kunde selbst zum Bäcker hin- und zurückfahren würde.

Wir sind im Raum Ludwigsburg/Backnang für Sie unterwegs.

Unser vollständiges Liefergebiet finden Sie hier.

Unser Motto lautet:
"Aus der Region, für die Region."

Daher bieten wir nicht nur Backwaren der Handwerksbäckerei Schöllkopf an, sondern auch weitere regionale Produkte wie z.B.:
- Honig von der Bienenmanufaktur
- Obst, Säfte und Marmelade vom Obsthof Gunsser
- Eier vom Bauernhof Föll
- Wurstkonserven aus eigener Schlachtung der Metzgerei Braun
- uvm.

Reinschauen lohnt sich immer.

Selbstverständlich müssen Sie gerade an Feiertagen nicht auf frische Brötchen und Backwaren verzichten.
Wir liefern Ihnen das ganze Jahr über frische Brötchen, Brote, Kleingebäck und mehr, an jedem Wochenende und an den meisten Feiertagen.
Leider müssen wir Schließungstage unserer Partnerbäckerei berücksichtigen.

Die morgens ofenfrisch in der Bäckerei produzierten und verpackten Brötchen & Backwaren liefern wir Werktags bis 06.30 Uhr und am Wochenende bis 08:30 Uhr aus.
Sollten Sie Ihre Brötchen früher benötigen, rufen Sie uns einfach an. Wir werden selbstverständlich - wenn möglich - auf Ihre gewünschte Lieferzeit eingehen.

In der Winterzeit kann sich die Lieferzeit wetterbedingt durch Schnee und Eis, wenn die Straßen sich in eine Rutschbahn verwandelt haben, minimal verzögern.
Aber wir denken, dass hierfür jeder Verständnis hat. In solchen Situationen ist die Sicherheit unserer Fahrer das Wichtigste.

Die Brötchen legen wir Ihnen morgens ganz still und leise an die Haustüre, sodass Sie in Ruhe noch etwas schlafen können.
Sollten Sie einen anderen Ablageort wünschen (unter das Carport, an den Seiteneingang etc.), dann gehen wir gerne auf diese Wünsche ein. Bitte ergänzen Sie dies in der Liefernotiz.

Bei uns müssen Sie nicht alle 10 Minuten vor die Haustür gehen und schauen ob Ihre Lieferung bereits angekommen ist.

Nach der Lieferung erhalten Sie umgehend per Email einen Lieferschein der die erfolgreiche Zustellung bestätigt.

Bisher hat die Belieferung von Mehrfamilienhäusern ohne Probleme funktioniert.

Wenn Sie individuelle Wünsche (oder Bedenken) haben, sprechen Sie unser nettes Team an, wir werden dann Ihre Wünsche gerne berücksichtigen.

Tel. 07144 – 160 97 18

Bitte stellen Sie uns doch für das Ablegen unserer Backwaren ein geeignetes Behältnis (z.B. eine Kühlbox/-tasche, Eimer mit Deckel, etc.) vor Ihrer Haustüre bereit, damit die Qualität der Backwaren für Ihr genussvolles Frühstück erhalten bleibt. Bei Mehrfamilienhäusern ist es empfehlenswert, einen Zettel mit Namen an der Box, Tasche, oder Behältnis zu befestigen.
Andernfalls kannst du während der Bestellung angeben, dass geklingelt werden soll.

Der Bestellschluss für das kommende Wochenende einschließlich Montag ist freitags um 15.00 Uhr.

Wir liefern Brötchen und ein großes Sortiment an Backwaren, sowie Konditoreiwaren natürlich auch an Gewerbekunden.
Wir beliefern mit unserem Brötchenbringdienst Gewerbekunden in Hotels, Pensionen, Altenheimen, Kindergärten, Gastronomie und Viele mehr.

Samstags und sonntags können wir Ihnen garantieren, dass Sie als Gewerbekunde bis spätestens 06:30 Uhr Ihre Backwarenlieferungen erhalten haben. Profitieren Sie von unserem großen Angebot, unserer Erfahrung und Zuverlässigkeit.
Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, morgens ohne frische Backwaren zu sein und können sich um wichtigere Dinge kümmern.

Unser nettes Team erreichen Sie

Mo. und Fr. von 8:30 - 14:30 Uhr

unter der Rufnummer 
07144 – 160 97 18

oder Sie schreiben uns eine E-Mail 
kontakt@schwabenengel.de.

oder per WhatsApp-Nachricht unter 
071441609718.

Brot- und Backwaren

Die Geschichte der Bäckerei SCHÖLLKOPF in Waiblingen reicht bereits mehr als 300 Jahre zurück. Die Geschwister Hermann, Andreas und Michael Schöllkopf und Elisabeth Frye führen die Familientradition in vierter Generation erfolgreich fort. Auch die fünfte Generation macht sich schon bereit.
Schaut gerne auch direkt vorbei: www.schoellkopf-backwaren.de.

„Wir stellen unsere Backwaren mit größter handwerklicher Sorgfalt her. Wir arbeiten noch mit den traditionellen Rezepten nach bewährter Handwerkskunst. Allerdings arbeiten wir heute natürlich in modernen Räumen. Vor allem backen wir täglich frisch und beliefern unsere Geschäfte noch am gleichen Tag. Tiefkühlteiglinge gibt es bei uns nicht“.   Hermann Schöllkopf

Ein paar Süße Teilchen werden von anderen Kooperationsbäckereien bezogen um unser Sortiment ein wenig auszuweiten.

Alle Backwaren der Bäckerei Schöllkopf werden täglich frisch für Sie gebacken.
Jede Nacht, wenn Sie noch in Ruhe schlafen, sind die Mitarbeiter der Bäckerei Schöllkopf schon viele Stunden bei der Arbeit, um aus regionalen, hochwertigen und kontrollierten Zutaten eine große Auswahl an wohlschmeckenden Backwaren, Broten, Feingebäck und auch Konditoreiartikeln zu backen.
Für alle Backwaren werden dazu nur hochwertige und frische Zutaten aus der Region verwendet und alle Produkte der Bäckerei Schöllkopf werden täglich nach guter handwerklicher Tradition hergestellt.

Die Backwaren werden dann von unserem Team ofenfrisch in eine Papiertüte verpackt und direkt zu Ihnen nach Hause geliefert.

Leider können wir diesen Service nicht anbieten.

Wir erhalten das Brot um 3:00 Uhr morgens frisch und noch warm aus der Backstube. Zu diesem Zeitpunkt ist das Brot noch nicht schneidfähig, und kann deshalb nur als Laib geliefert werden.

Vor uns stehen jedes Jahr die warmen Sommermonate und die Allermeisten verbinden wohl nur Positives mit dem warmen Wetter. Es gibt da aber leider einen Aspekt, der mir und meinem Team als Ihr Schwabenengel ein bisschen die gute Laune trübt. Denn warme Sommerluft bedeutet auch immer eine höhere Luftfeuchtigkeit. Und eine höhere Luftfeuchtigkeit bedeutet auch leider, dass die Brötchen ihre Knackigkeit verlieren und weicher werden als sonst üblich. Und das, obwohl in der Bäckerei die gleichen Bäckermeister mit der gleichen handwerklichen Sorgfalt arbeiten, die gleichen Backverfahren anwenden und die gleichen Zutaten nutzen.

Wenn Ihnen die Brötchen in den Sommermonaten also etwas weicher vorkommen, liegt es wirklich nur an der höheren Luftfeuchtigkeit. Sie werden das ja sicher selbst auch aus anderen Bereichen kennen: Die Milch wird im Sommer schneller schlecht, das Obst schneller matschig und auch wir selbst reißen nachts die Fenster auf, weil es uns sonst im Schlafzimmer zu warm bzw. zu stickig wird. Genauso geht es nun also auch unseren Brötchen in gewisser Hinsicht.

Ich wünsche mir, dass ich Ihnen ein wenig die Problematik verdeutlichen konnte und dass Sie mir und der Bäckerei auch über die Sommermonate hinweg die Treue halten.

Leider kann man das Wetter und die Tierwelt nicht beeinflussen.
Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, (z.B. Regen, Schwüle) desto anfälliger sind Ihre gelieferten Brötchen, diese Feuchtigkeit leicht aufzunehmen. Sie können uns jedoch unterstützen, indem Sie ein Behältnis für uns bereitstellen, in welches wir die Ware legen können.

Gut bewährt haben sich Kühlboxen oder Thermokisten, in welchen die Waren auch schlechtes Wetter (Regen, Frost, hohe Luftfeuchtigkeit etc.) längere Zeit unbeschadet überstehen.

Sie können jedoch auch eine Plastikbox mit Deckel, einen Korb, eine Oscartonne, einen Plastikeimer, eine Kühltasche, eine Styroporkiste, ein Tongefäß mit Deckel oder einen Stoffbeutel für uns bereitstellen. Gut wäre es, wenn man das Behältnis abdecken oder verschließen kann.

Wie sieht es in der kalten Jahreszeit aus?
Das ist kein Problem, im Gegenteil! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die frischen Brötchen in der kalten Jahreszeit sogar noch frischer sind. Die Brötchen werden zwar stark abgekühlt, sind aber bei Zimmertemperatur schnell wieder knackig frisch, als würden sie gerade vom Bäcker kommen.

Wir liefern ab 4 Uhr morgens aus, sodass die Produkte evtl. einige Stunden vor Ihrer Haustür stehen. Holen Sie Ihre Backwaren möglichst früh in Ihre Wohnung.

Wenn Sie die Brötchen in Ihre Wohnung geholt haben, lagern Sie die Backwaren vor dem Frühstück in der Papiertüte, oder besser noch in einem Brotkasten.

Bezahlung

Wir rechnen Ihre Bestellungen immer am Monatsende ab. Die fälligen Beträge zahlen Sie bequem monatlich am Monatsende.
Die jeweils aktuelle Rechnung finden Sie am Anfang des Folgemonats Ihrer Bestellung in Ihrem Kundenportal links im Menü Buchhaltung > Rechnungen.
Die Bankverbindung für das SEPA Lastschriftverfahren können Sie uns auch bei der Bestellung mitteilen, wir tragen diese für Sie in unser System ein.

Lastschrift
Sie zahlen bequem per SEPA Lastschrift. Der offene Rechnungsbetrag wird im Folgemonat von Ihrem Konto abgebucht.
Wir möchten Ihnen und uns alles so einfach wie möglich machen, daher bitten wir Sie, am Lastschriftverfahren teilzunehmen.
Die Bankverbindung können Sie uns telefonisch oder schriftlich mitteilen, oder auch im Kundenportal direkt eintragen.

Überweisung
Eine Zahlung per Überweisung ist ebenfalls möglich.
Sie erhalten von uns monatlich eine detaillierte Rechnung, die Sie überweisen können. 

Bei uns sind Sie ganz frei in der Auswahl da wir auf einen Mindestbestellwert verzichten.
Sie können frei entscheiden ob Sie eine Einzel- oder Dauerbestellung wünschen.

Sonstiges

Wo Menschen arbeiten, können auch mal Fehler passieren.
Wenn es einmal Reklamationen gibt, z. B. keine Lieferung erhalten oder etwas Falsches? Etwas Bestelltes fehlt bei Ihrer Lieferung? Dann schreiben Sie uns bitte umgehend an!
So können wir die Reklamation schnellstmöglich bearbeiten und eine Lösung für Sie finden. Wir schreiben Service noch groß, so wie er früher einmal selbstverständlich war und möchten, dass Sie rundherum zufrieden sind.

Unser nettes Team erreichen Sie:

Mo. und Fr. von 8:30 - 14:30 Uhr

unter der Rufnummer
07144 – 160 97 18

oder Sie schreiben uns eine E-Mail kontakt@schwabenengel.de

oder per WhatsApp-Nachricht unter 071441609718

Kunden werben Kunden

Liebe Kundinnen und Kunden,

Wir möchten Ihnen kurz unsere neue Aktion vorstellen:

Sie sind mit unserem Service und Angebot von Schwabenengel zufrieden?

Jetzt lohnt es sich für Sie, uns weiter zu empfehlen. Sprechen Sie doch mit Ihren Verwandten, Freunden und Bekannten. Die schönen Dinge im Leben sollte man guten Freunden schließlich nicht vorenthalten.

Ihre Empfehlung ist uns eine Prämie wert!

Begeistern Sie Ihre Freunde, Familie und Bekannten von unserem Frühstückslieferservice.

Im Anschluss erstellt der Geworbene eine Erstbestellung und gibt Ihren Namen mit an.

Sollte dies vergessen worden sein, teilen Sie uns das einfach per Telefon oder E-Mail mit.

Sobald Ihr geworbener Neukunde Bestellungen über 50 € im System hinterlegt und bezahlt hat, erhalten Sie 10 € Empfehlungsprämie auf Ihr Kundenkonto bei uns gutgeschrieben.

Und das Gute, Sie können so viele Neukunden werben, wie Sie möchten.

Bedingungen der Teilnahme, an unserer Aktion Kunde wirbt Kunde:

  • Sie sind bereits Kunde von uns
  • Der von Ihnen geworbene Neukunde darf noch kein Kunde von uns sein
  • Der von Ihnen geworbene Neukunde wohnt nicht im selben Haushalt wie Sie
  • Sie selbst dürfen nicht Empfänger der Ware sein

Sie erhalten Ihre Gutschrift auf Ihr Kundenkonto, sobald Ihr geworbener Neukunde Bestellungen über 50 € im System hinterlegt und bezahlt hat.

Wir freuen uns über jeder Empfehlung.

Unsere Kunden lieben unseren Lieferdienst. Hier können Sie die Meinung unser Kunden nachlesen und selbstverständlich auch selbst bewerten.

Wir bedanken uns schon im Voraus für eine gute und sachliche Bewertung auf Ratedo und einen Daumen hoch in Facebook.